Skip to main content
  • Über mich_Header

    Wir bringen Kunden in die Sichtbarkeit
    und das seit über 20 Jahren!

    abraXXas – einfach online besser sichtbar

Mit Herz und Leidenschaft

Werbung als Berufung

Meine Arbeit ist für mich weit mehr als ein Beruf

Ich bin Langstreckenläufer

Was hat das mit meiner Profession als Grafik Designerin zu tun werden Sie sich fragen. Es zeigt meine Fähigkeiten und meine Einstellung zu meiner Arbeit.

Werbung und Marketing waren noch nie ein Sprint. Sie sind ein Marathon. Wie bei einer Marathonvorbereitung braucht man ein Ziel, einen Trainingsplan und einen langen Atem.

Denn wer sich kein Ziel gesetzt hat, kann seinen Trainingsplan auch nicht darauf abstimmen. Und wer kein Durchhaltevermögen hat, hält seinen Trainingsplan nicht ein und erreicht sein Ziel nicht.

Alles wunderbar übertragbar auf das Marketing. Wer kein Ziel hat (mehr Kunden, mehr Mitarbeiter, mehr Umsatz für den Web-Shop, mehr Besucher für die Webseite, mehr Sichtbarkeit in den Sozialen Netzwerken …), der kann seine Marketing-Aktivitäten nicht darauf abstimmen.

Wenn ich mehr Besucher für meine Webseite möchte, sollte ich dann Anzeigen in der regionalen Zeitung schalten? Wohl eher nicht.

Und wer eine sehr klar zu definierende Zielgruppe hat (z.B. Besitzer eines Einfamilienhauses mit einem Baujahr vor 1980 im Raum Braunschweig), sollte der Werbung im Internet machen? Vielleicht nur begleitend.

Fehlt noch der lange Atem. Einzelne Aktionen bringen nie den gewünschten Erfolg. Im Marketing muss man langfristig denken. Beim Laufen kann ich auch nicht einmal trainieren und dann den Marathon laufen. Oder den Kilometer in unter 3 Minuten. Ein Trainingsplan für einen Marathon ist mindestens auf 16 Wochen ausgelegt. Ein Marketingplan sollte Monate, wenn nicht sogar Jahre umfassen. Sicher durch das Internet ist unsere Welt sehr sehr schnell geworden. Der Mensch hat sich aber in seiner Wahrnehmung noch nicht so schnell mitentwickelt. Er braucht Zeit, um Vertrauen zu einer Firma oder einem Produkt zu fassen.

Deshalb sollten Sie Ihre Strategie auch nicht ständig wechseln. (Mal ist mein Firmenauftritt modern und jugendlich, mal seriös und konservativ) Das wäre, wenn wir wieder das Bild vom Lauftraining bemühen, dass ich mal Kurzstrecke und Schnelligkeit trainiere, dann wieder Distanz und Durchhaltevermögen. Solche Wechsel verunsichern Kunden. Sie brauchen ein klares Bild von einer Firma. Abrupte Strategiewechsel haben Firmen schon in die Bedeutungslosigkeit verschwinden lassen. HB Zigaretten haben zum Beispiel durch einen harten Bruch in der Marketingstrategie über die Hälfte ihres Marktanteils verloren, weil die Stammkunden sich nicht mehr mit der Marke identifizieren konnten.

Als Langstreckenläuferin weiß ich genau, wie man ein Ziel festlegt, wie man einen Plan entwickelt und wie man mir viel Schweiß, Arbeit und Ausdauer dieses Ziel erreicht. Und das biete ich auch meinen Kunden.

Die Langfristigkeit zeigt sich auch in der Länge meiner Kundenbeziehungen: mit meinem ältesten Kunden arbeite ich bereits seit über 20 Jahren zusammen! 

Angela Kühne
  • Name:

    Angela Kühne

  • Funktion:

    Gründerin und Inhaberin abraXXas

  • Beruf:

    Grafik Designer

  • Wie lange im Beruf:

    seit 1998

  • Mein Erfolgsgeheimnis:

    ehrlich, persönlich, nehme mir Zeit für meine Kunden, unendliche Geduld, auch mit schwierigsten Kunden

Sie möchten Ihren Webauftritt optimieren oder Ihre Produkte, Events und Ihr Unternehmen durch hochwertige Print­produkte vermarkten?

Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir zeigen wie Ihr Unternehmen auf den ersten Blick überzeugen kann!
0531-180 58 98-1
kontakt@abraxxas-online.de
abraXXas, Kirchplatz 1, 38124 Braunschweig